Unter hohen Himmeln

In fünf Jahrzehnten hat Volker Koepp über 60 Dokumentarfilme gedreht und ist damit einer der wenigen DEFA-Regisseure, die sich vor und nach 1989 mit einem bedeutenden Œuvre in die internationale Filmgeschichte eingeschrieben haben. Menschen und Landschaften, die Vergangenheit im Gegenwärtigen sind Koordinaten dieses Werks, das den ostelbischen Raum zwischen dem brandenburgischen Wittstock und dem ehemaligen Ostpreußen bis ins Kaliningrader Gebiet und hinunter zum Schwarzen Meer filmisch kartographiert.
Wie entsteht ein Koepp-Film, was macht ihn aus, worin besteht die berühmte »Koepp’sche Fragetechnik«, welche Rolle spielen Frauen vor der Kamera und im Team? Wie verhält es sich mit Kino und Fernsehen, Quoten und Zensur? In größeren und kleineren Gesprächsrunden über und mit Volker Koepp geben Menschen, die seinen Weg begleiteten und bis in die Gegenwart begleiten, Einblick in die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und ihre Begegnung mit seinem Werk.

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In five decades Volker Koepp has made over 60 documentaries, making him one of the few DEFA directors to have inscribed himself in international film history with a significant œuvre before and after 1989. People and landscapes, the past in the present are coordinates of this work, which cinematically maps the East Elbe region between Wittstock in Brandenburg and the former East Prussia all the way to Kaliningrad and down to the Black Sea.


How is a Koepp film made, what makes it, what is the famous „Koepp’sche Fragetechnik“, what role do women play in front of the camera and in the team? What about cinema and television, quotas and censorship? In larger and smaller discussion groups about and with Volker Koepp, people who accompanied his path and continue to do so to the present day give insight into their collaboration with the director and their encounters with his work.

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